Personenmarke: Darum solltest du als Introvertierte auf Personal Branding setzen
1. September 2024Als introvertierte Coach, Trainerin und Beraterin reagierst du auf den Vorschlag, eine Personenmarke aufzubauen, vermutlich mit einem freundlichen, aber bestimmten „Nein, danke“.
Denn im ersten Moment klingt dieses Wort abschreckend und gerade wir introvertierten Frauen verbinden mit dem Thema schnell eine Ego-Show. Und doch gibt es gute Gründe, sich das Thema Branding mal genauer anzusehen (… ja, gerade für uns introvertierte Frauen, die selbständig und digital unterwegs sind).
In diesem Artikel schreibe ich darüber,
- warum es gerade für uns Introvertierte sinnvoll ist, eine Personenmarke aufzubauen
- wie dir eine Personenmarke hilft, die zu sein, die du wirklich bist
Und eines gleich vorneweg:
Eine Personenmarke bist du jetzt schon – denn immer, wenn jemand an dich denkt oder über dich spricht, während du NICHT im Raum bist, basiert das auf deiner Personal Brand. Diese baust du dir also so oder so auf: Durch das, was du sagst, wie du es sagst, wofür du (nicht) stehst. Du gestaltest deine Personenmarke vielleicht noch nicht bewusst und schon gar nicht aktiv auf Social Media. Besitzen, tust du sie trotzdem.
Hör-Tipp: Warum Personal Branding keine Ego Show ist
Hab bitte noch einen Moment Geduld: Ich nehme die Episode gerade auf.
Was ist eine Personal Brand (nicht)?
Personal Branding – was steckt da eigentlich dahinter? Und was haben wir Introvertierten davon?
Lass mich raten: Wenn du Personal Branding hörst, dann denkst du an Personen, die jede Gelegenheit nutzen, um über ihre eigenen Erfolge zu sprechen oder sich in die Mitte jedes Raumes stellen und mit ihren Angeboten prahlen.
Das ist zwar ein Weg, aber nicht der einzige. Die digitale Welt bietet introvertierten Menschen (und vor allem uns Frauen) viele Möglichkeiten, um unsere stillen Stärken zu unserem Vorteil einzusetzen.
Eine Personal Brand (dt. Personenmarke) ist eine Marke, die auf der Identität einer Person aufbaut. Sie orientiert sich an ihrer Persönlichkeit, ihren Fähigkeiten, Einstellungen, Werten und ihrer Geschichte. Nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung steht im Mittelpunkt, sondern der Mensch dahinter. Eine Personal Brand eignet sich besonders für introvertierte Einzelunternehmer:innen.
Denn Persönlichkeit ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Du kennst bestimmt einige Personenmarken, etwa Elon Musk, Steve Jobs oder Verona Pooth. Aber du täuschst dich, wenn du glaubst, man müsse als Personal Brand berühmt sein, lautstark Marketing um die eigene Person betreiben und dabei die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen.
Die meisten Personenmarken sind keinem großen Publikum bekannt, sondern lediglich einer Nischen-Zielgruppe. Das bedeutet auch, dass jede von uns eine Personenmarke aufbauen und die eigene Persönlichkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen kann. Denn wie gesagt:
Jede von uns besitzt eine Personenmarke. Die Frage ist nur, ob du sie auch bewusst gestaltest.
Warum solltest du dich überhaupt mit dem Thema Personal Branding beschäftigen?
Vermutlich geht es dir wie vielen introvertierten selbständigen Frauen, wenn du das Stichwort “Personenmarke” hörst. Deine innere Alarmglocke schrillt in den höchsten Tönen. Denn nichts liegt dir ferner als Marketing, um die eigene Person zu betreiben und im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.
Ich möchte dir deshalb mit den Worten von Tijen Onaran antworten. Sie stammen aus ihrem Buch “Nur wer sichtbar ist, findet auch statt: Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst” und treffen aus meiner Sicht zu – ganz unabhängig davon, ob du eine introvertierte oder extrovertierte Persönlichkeit bist.
Aus ihrer Sicht gibt vier wichtige Argumente für Personal Branding:
- Du bestimmst, was deine Themen sind. Das hat etwas von Selbstbestimmung und Emanzipation. Wer die eigene Geschichte erzählt und Themen setzt, läuft weniger Gefahr, von anderen in unliebsame Schubladen gesteckt zu werden.
- Du schaffst einen großen Wiedererkennungseffekt bei den Menschen, die dir wirklich gegenübersitzen dürfen.
- Du hast unter Kontrolle, wie du wahrgenommen wirst und was andere über dich wissen.
- Du kannst ein Netzwerk mit Menschen aufbauen, die zu dir passen und Fähigkeiten besitzen, die du selbst nicht hast.
Was bringt dir eine Personenmarke als introvertierte Unternehmerin?
Von einer Personenmarke, die du in deine Kommunikation einbindest (… und nichts anderes ist Marketing, nämlich Kommunikation), profitierst du in vielerlei Hinsicht. Nicht nur in deinem Business, sondern auch persönlich.
Für Introvertierte ist eine Personenmarke oft genau das Richtige. Aus den folgenden Gründen:
- Mit einer Personal Brand kannst du Kund:innen gewinnen, indem du so bist, wie du bist. Du kannst zum Beispiel mit kreativen Texten und Ideen auf angenehme und nachhaltige Art und Weise auffallen. Kurz: Du musst dich nicht verstellen, sondern kannst deine stillen Stärken nutzen: deine Fähigkeit, gut zuzuhören, die Herausforderungen deiner Kund:innen genau zu verstehen und präzise Nachfragen zu stellen. So werden genau die Menschen auf dich aufmerksam, mit denen du wirklich arbeiten möchtest. Und ganz nebenbei machst du dich unabhängig von “So musst du es machen”-Regeln, die andere dir diktieren wollen, aber dir nicht entsprechen.
- Menschen erinnern sich durch deine Personenmarke an dich und lernen, wofür du stehst. Sie ermöglicht dir, deine Persönlichkeit, Werte, Stärken und Überzeugungen in Einklang mit deinen Handlungen, Angeboten und Entscheidungen zu bringen. Das ist eine große Chance, dich zu positionieren. Denn deine Persönlichkeit macht dich einzigartig. Du musst dich nicht hinter Masken oder Rollen verstecken, die dir nicht entsprechen.
- Deine Personenmarke hilft dir auch, deine Marketing-Inhalte aussagekräftiger zu machen. Sie macht deine Inhalte persönlich und nahbar. Du zählst nicht nur Fakten auf, sondern teilst deine eigenen Gedanken und Ansätze.
- Außerdem wird sich deine Kommunikation nicht mehr gekünstelt anfühlen und du kannst eine echte Beziehung zu deinen Kund:innen aufbauen. Deine Botschaften, persönlich geäußert, kommen an. Dabei entscheidest du, was du von dir zeigst und was privat bleibt.
- Eine großartige Chance für deine eigenen Werte einzustehen.
Wie baust du deine Personal Brand auf deine eigene Art und Weise auf?
Du erinnerst dich bestimmt an die Personenmarken aus der Definition: Elon Musk, Steve Jobs oder Verona Pooth. Diese Menschen zeigen sich und tun all das, was wir an Bildern und Geschichten von ihnen kennen, weil es ihnen entspricht und es ihnen damit gut geht.
Wir sind aber nicht diese Menschen. Du bist nicht Verona Pooth. Ich bin nicht Elon Musk. Sich wie sie zu zeigen, macht dich und auch mich nicht automatisch zu einer starken Personenmarke. Was wir uns aber bei ihnen abgucken dürfen, ist ihr Mut zur Authentizität.
Wenn du dich jetzt fragst: Wie baue ich denn nun meine Personal Brand auf? Dann habe ich zwei Antworten für dich:
Antwort 1:
Indem du deinen eigenen Weg findest.
Indem du dich traust, deine Persönlichkeit mit ihren stillen Stärken in den Mittelpunkt deines Businesses zu stellen. In dem du für deine Themen eintrittst – auf deine Art und Weise .
Antwort 2:
Mit guter Arbeit, ausgezeichneten Ergebnissen und kontinuierlicher Kommunikation für dein Business und für deine Expertise.
Wenn deine Lieblingskund:innen dich und deine Arbeit kennen, dann ist alles gut.
Alle anderen muss deine Arbeit nicht interessieren.
Ein wichtiger Hinweis, bevor du beginnst
Bevor du beginnst, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, mache dir bitte einen Vorteil von uns Introvertierten bewusst. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Frontallappen und der Thalamus im Gehirn introvertierter Menschen aktiver und besser durchblutet ist als in dem extrovertierter Menschen.
Beide Hirnregionen sind zuständig für Problemlösung und Planung – Aktivitäten, die für strategisches Denken und somit für die Entwicklung einer Personenmarke unentbehrlich sind. Nutze diese Stärken, um deine Personal Brand zu entwickeln.
Fazit: Eine Personenmarke hilft dir, die zu sein, die du wirklich bist
Deine individuelle Persönlichkeit mit deinen Werten, deinen Themen und Erfahrungen ist das, was dich wirklich zur unverwechselbaren Personenmarke macht. Nicht dein fachliches Wissen, nicht Qualität und auch nicht Zuverlässigkeit. Dass du dich als der Mensch zeigst und wie der Mensch handelst, der du wirklich bist – das ist dein (von dir am häufigsten unterschätztes) Alleinstellungsmerkmal.
Was ich dir mitgeben möchte:
- Als introvertierte Person kannst du deine eigene Personenmarke aufbauen – und musst dabei nicht das tun, was alle anderen tun. Nutze deine Werte, deine Geschichte, deine einzigartigen Fähigkeiten.
- Eine Personal Brand aufzubauen heißt nicht, berühmt werden zu müssen. Das ist genau der falsche Ansatz. Eine authentische Personenmarke funktioniert auch sehr gut in Nischen.
- Ganz klar ist: Eine Personenmarke funktioniert nur, wenn sie authentisch ist. Aber du entscheidest selbst, wie du deine Marke gestaltest, was du von dir zeigen möchtest und was andere über dich wissen sollten.
- Du darfst deine stillen Stärken in deine Kommunikation aufnehmen. Denn es gibt viele Menschen, die sich damit identifizieren. Sie suchen nach Menschen, die nicht nur fachlich etwas draufhaben, sondern auch ihre Werte teilen und eine ähnliche Persönlichkeit haben. Das werden deine nächsten Kund:innen.
Eine Personenmarke entsteht nicht über Nacht. Lass dir Zeit und probiere dich aus.
Apropos Zeit:
Wenn du das Thema “Personenmarke” schon eine ganze Weile vor dir her schiebst ; immer noch nach Antworten zu deinen Themen, Werten und Alleinstellungsmerkmal suchst – dann komme in mein 1:1 Intensiv Mentoring. Dort ist Zeit für DICH, deine tiefgehenden Fragen, leise Zweifel und viele Ideen. Ich weiß, was wir in welcher Reihenfolge besprechen müssen, um dir Klarheit über deine Personenmarke zu geben.
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