Warum eine Personenmarke keine Ego-Show ist (… und es sich gerade für Introvertierte lohnt, darin zu investieren)
6. November 2024Bei vielen introvertierten Frauen, mit denen ich mich über Personenmarke unterhalte, höre ich oft: Das ist nur etwas für Schauspieler:innen und Politiker:innen oder für Selbstdarsteller. D.h. für Menschen, die wir bewundern für ihre Präsenz oder auch ablehnen wegen ihrer Präsenz.
Ganz und gar nicht! Im digitalen Zeitalter hat jede von uns eine Personal-Brand.
Sobald du einen Auftritt bei Facebook, Instagram oder irgendeinem sozialen Medium hast, eine Website oder einen Podcast betreibst, dann hast du eine Personal-Brand. Jede:r kann dich googlen, kann sich deinen Content anschauen und sich ein Bild von dir als Person machen. Durch das:
- was du sagst,
- wie du es sagst,
- wofür du (nicht) stehst
Du gestaltest deine Personenmarke vielleicht noch nicht bewusst.
Besitzen, tust du sie trotzdem.
Du kannst dir die Folge auch anhören
In der Folge „Warum eine Personenmarke keine Ego Show ist“ im IntroPreneur Business Podcast erfährst du:
- wie ich Personenmarke definiere und wo für mich die Abgrenzung zur Ego-Show ist
- was eine Personenmarke uns introvertierten selbständigen Frauen geben kann
- wie Personal Branding mir hilft, meinen eigenen Weg als IntroPreneur zu gehen
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Mehr InformationenWorum es geht oder meine Definition von Personenmarke
Wenn ich von Personenmarke spreche, spreche ich immer von DIR. Und nicht von einem künstlich geschaffenen Bild, das den vermeintlich notwendigen Anforderungen der Öffentlichkeit, deiner Kund:innen oder wem auch immer entspricht. Es geht um dich:
- dein Thema, wofür du (ein)stehst und in deinen Texten, Bildern, Farben, Audios transportierst
- deine individuellen Eigenschaften, deinen stillen Stärken, deine Werte
- deinen bewussten Umgang mit deiner Identität
Klarheit über diese Dinge ist Voraussetzung dafür, dass du
- eine natürliche Authentizität hast,
- Vertrauen und tiefe Expertise ausstrahlt,
- deine Personenmarke glaubwürdig und verlässlich wahrgenommen wird.
Dann gibt uns eine Personenmarke etwas, was wir introvertierten Frauen (nicht nur) im Business brauchen:
Sicherheit!
„Ego-Wahn“ vs. Personemarke
„Selbstverliebt“, „Ego-Wahn“, „Selfie-Manie“: Ja, es gibt ohne jeden Zweifel auch diejenigen Menschen, die sich nun wirklich nicht durch große Bescheidenheit auszeichnen und keine Gelegenheit auslassen:
- sich selbst im allerbesten Licht darzustellen,
- sich selbst größer machen als sie womöglich sind,
- sich überlegen fühlen und immer eine Meinung haben
Und zwar in einer Weise, die mehr als nur subtil nervt. Auf eine Weise, die die Frage „Haben diese Menschen einfach gar keine Zweifel an sich selbst?“ geradezu herausfordert.
Aus meiner Sicht geht manch überzogen wirkende Ego-Show oft auch mit Unsicherheit ein her und dem Erfüllen von Erwartungen an die eigene Person.
Es wirkt eher wie der Versuch, durch besonders dominante oder sehr selbstbewusste Verhaltensweisen die eigene Unsicherheit zu verbergen. Letztlich liegt diesem Verhalten ein ähnlich kritisches Selbstbild zugrunde, wie bei so mancher von uns, die sich gar nicht trauen zu zeigen, was sie können.
Erinnerst du dich an den Spruch, den wir Mädchen uns (… wenn du mich fragst, viel zu oft) ins Poesiealbum geschrieben haben:
Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und rein und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.
Ich fühle mich oft an diesen Spruch erinnert, wenn ich mit meinen Kundinnen arbeite. Unter uns gesagt: Viele von ihnen sind eher zu sittsam und bescheiden, anstatt selbstbewusst aufzutreten.
Lass mich noch einen letzten Gedanken zu Ego-Wahn und Personenmarke mit dir teilen: Wer auf andere zeigt, hat oft einen wunden Punkt bei sich selbst.
Denn lass uns bitte ehrlich sein: Jede von uns will gesehen, wer denn, mit dem, was sie kann. Jede von uns will gesehen werden, von den Menschen, die uns wirklich gegenübersitzen dürfen.
Was du jetzt tun kannst
Wenn du dich tiefer mit dem Sinn und Zweck einer Personenmarke für dich und dein Business auseinandersetzen möchtest, dann findest du im Blogartikel „Warum du dich als Introvertierte überhaupt mit dem Thema Personal Branding beschäftigen solltest?“ einige Antworten und überraschende Impulse.
Wenn du das Thema “Personenmarke” allerdings schon eine ganze Weile vor dir her schiebst ; immer noch nach Antworten zu deinen Themen, Werten und Alleinstellungsmerkmal suchst oder dem Ego-Wahn-Gedanken anhängst – dann komme in mein 1:1 Intensiv Mentoring. Dort ist Zeit für DICH, deine tiefgehenden Fragen, leise Zweifel und viele Ideen. Ich weiß, was wir in welcher Reihenfolge besprechen müssen, um dir Klarheit über deine Personenmarke zu geben.
Denn ich möchte, dass du in deinem Leben beides bist: Erfüllt und erfolgreich.
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