Vom falschen Business zur persönlichen Erfolgsgeschichte (Gast: Verena Sati)
15. Juli 2024Ich hatte das falsche Business aufgebaut: Im Interview erzählt Verena Sati, wie sie trotz eines Burnouts und falscher beruflicher Entscheidungen den Weg zu einem erfüllenden und erfolgreichen Business gefunden hat. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen und wertvolle Impulse für introvertierte Frauen, die ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben wollen.
Du kannst dir das Interview auch anhören
Dieser Medien-Inhalt ist aus Datenschutzgründen noch geblockt. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVerena Sati ist Grafik-Designerin und Unternehmerin. Mit nur 22 Jahren, 400 Euro Startkapital und ohne einen Plan (… dafür mit ganz viel Naivität) gründete sie ihr erstes Business. Zehn Jahre lang arbeitete sie erfolgreich für verschiedenste Unternehmen und wusste dabei, dass dieses Business nicht zu ihrer introvertierten Natur passte.
Im Interview erzählt sie, wie es ihr gelungen ist:
- ihre Ängste, ihre Selbstzweifel und die ganzen Unsicherheiten zu überwinden
- ihre Vision erfolgreich umzusetzen, die sie so lange zur Seite geschoben hatte
- ihr Business so zu gestalten, dass es ihrer introvertierten und vielseitigen Persönlichkeit entspricht
Von der Grafik-Designerin zur Unternehmerin
Verena beschreibt ihre Selbstständigkeit als eine Reise voller Herausforderungen und Selbsterkenntnisse. Ein entscheidender Wendepunkt war die Pflege ihres schwerkranken Vaters, die sie an ihre Grenzen brachte und schließlich in einen Burnout führte.
Hinzu kam, dass sie ihre Kreativität abhandengekommen war. Eine der schlimmsten Erfahrungen, die Verena in ihrem Leben gemacht hat. Also alles andere, aber (noch) keine Erfolgsgeschichte mit ihrem eigenen Business.
„Für mich stand irgendwann fest, okay, ich muss einen anderen Weg finden.“
Diese Zeit der Belastung und die anschließende Erkenntnis, dass sie introvertiert und hochsensibel ist, halfen Verena, ihren beruflichen Weg neu zu definieren. Neben dem Grafikdesign begann sie, sich auf die Begleitung von Frauen zu konzentrieren, die ähnlich wie sie selbst introvertiert und hochsensibel sind.
Vielseitigkeit als Chance im Business
Verena sagt über sich: Ich habe meine Kreativität und ich habe auch mein strategisches Denken. Warum sollte ich eine Seite davon verstecken? Heute kombiniert sie diese beiden Seiten bei Wominess.
Neben dem passenden Design, erarbeitet sie Positionierungen und entwickelt Strategien. Vor allen Dingen im Online-Bereich, um introvertierten Frauen zu helfen, sichtbar zu werden. Mit Marketing, was wirklich zu ihnen passt und zu ihrem Leben.
„Im Online-Business gibt es viele Strategien für dich als Introvertierte, die dir ermöglichen, deine Vision sinnvoll, inspirierend und motiviert in die Welt zu bringen.“
Was du von Verena Sati lernen kannst
Verena Satis Erfolgsgeschichte zeigt, dass es möglich ist, ein Business zu kreieren, das perfekt zu den eigenen Bedürfnissen und Stärken passt – auch als introvertierte und hochsensible Frau. Ihre Erfahrungen verdeutlichen die Bedeutung von Selbstreflexion und Anpassungsfähigkeit. Sie ermutigt dazu, die eigenen stillen Stärken zu erkennen und sie als Chance zu sehen.
„Ich glaube, es liegt einfach daran, dass wir den falschen Weg im Business haben, dass wir einen Weg einschlagen, der uns von anderen vorgegeben wurde, anstatt auf unsere Stärken und Schwächen zu gucken und anhand dessen, mit Kombinationen wie viel Energie habe ich unser Business zu bauen.“
Verena hat erkannt, dass introvertierte und hochsensible Menschen oft versuchen, sich der extravertierten Welt anzupassen, was ihnen nicht entspricht. „Ich habe mich immer total anstrengen müssen, mit Leuten acht Stunden zu kommunizieren, auf Netzwerkveranstaltungen zu gehen und danach total erschöpft zu sein,“ erzählt sie.
Doch durch die bewusste Auseinandersetzung mit ihrer Persönlichkeit fand sie ihren eigenen Weg:
„Diese Erkenntnis, dieses nach und nach Verstehen hat so geholfen zu sagen:
Okay, ich kann das im Business machen, aber ich kann zum Beispiel das nicht machen, wie andere.“
3 wichtige Impulse für dich
Impuls 1: Erkenne und respektiere deine eigenen Grenzen
Verena betont die Wichtigkeit, ehrlich zu sich selbst zu sein, besonders was die eigene Energie und Kraft angeht. Ich habe gemerkt, dass ich einen bestimmten Bereich an Stunden sehr gut durcharbeiten kann und dann eine Pause brauche.
„Seit ich gemerkt habe, dass ich Pausen bewusst steuern kann, empfinde ich viel mehr Erfüllung, weil ich diese Stunden, die ich arbeite, viel mehr zu schätzen weiß. Aber ich brauche die Auszeiten„
Impuls 2: Strukturen und Routinen schaffen Sicherheit
Für Verena sind Systeme und Prozesse im Business unerlässlich. „Ich habe gemerkt, dass meine Kreativität und Vielseitigkeit immer dann im Raum ist, wenn ich ein System habe“, erklärt sie. Zu gucken, wie kann ich mir Sicherheiten schaffen in meinem Business und was mache ich regelmäßig. Strukturen, feste Abläufe und klare Pläne geben Halt.
„Wenn mich jetzt was aus der Bahn wirft, irgendeine schlechte Sache kommt ja immer oder irgendein Zeitraum läuft nicht so gut, dann weiß ich, ich kann mich daran entlang hangeln ein bisschen schon mal.“
Impuls 3: Veränderungen annehmen und flexibel bleiben
Verena hat gelernt, dass ihr Business nie „fertig“ ist. Sie passt ihre Strategien und Methoden ständig an, um ihre Arbeit den aktuellen Bedürfnissen und Lebensumständen anzupassen. „Ich reflektiere immer sehr stark, welche Kanäle und Formate funktionieren für mich,“ sagt sie und betont die Wichtigkeit, Entscheidungen zu treffen und anzupassen:
„Ich denke da ein paar Tage drüber nach und dann gehe ich auch in die Aktion.“
Verena ihr ganz persönlicher Lifehack
Verena betont, wie wichtig es ihr ist, ehrlich zu sich selbst zu sein. Auch wenn man vielleicht nicht die berühmten acht Stunden am Tag schafft, 40 Stunden die Woche und dann ehrlich draufgucken, wie viele Stunden kann ich denn konkret an meinem Business arbeiten.
Zeitplanung, auch wenn wir das alle nicht so gerne machen, spielt für sie eine große Rolle.
„Ich arbeite eine bestimmte Anzahl an Stunden sehr gut durch und mache dann bewusst eine Pause. Das ist bei mir Mama-Zeit, das ist aber auch Sport, spazieren gehen, rausgehen, was anderes sehen.“
Fazit
Finde heraus, wie du deine introvertierten und hochsensiblen Stärken in deinem Business einsetzen kannst.
Lerne, Entscheidungen zu deinen Kund:innen, Produkten und Arbeitszeiten zu treffen.
Höre auf dich und das, was du brauchst.
Lebe deine Vision.
Schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte mit deinem Business!
Verena Sati ist die Gründerin von Wominess. Sie begleitet leise Expertinnen in die Sichtbarkeit und zeigt, wie „Wunschkund:innen anziehen“für introvertierte Selbständige gehen kann. Für ihr eigenes Business entwickelte sie eine Strategie, die zu ihren stillen Stärken und vielseitigen Interessen als introvertierte Unternehmerin passt.
Ihre Website: www.wominess.com/
Schreibe einen Kommentar